DR. ROMAN BRAUN IM MAGAZIN „TRAINING“

Die Macht der Gene

Über den Einfluss von Genen, Talent und die Eigenverantwortung auf Erfolg sricht Training mit Markus Hengstschläger und Roman Braun.

Ist Begabung ausschlaggebend für Erfolg?

Roman Braun: Es kommt darauf an, dass man fleißig daran arbeitet, sein Talent zu entwickeln. Lehnt man sich gemütlich zurück und bleibt in der täglichen Routine stecken, entfaltet man sein Potenzial nicht. Wer das für sich erkennt, sucht nach gezielter Weiterentwicklung. Wir laden immer wieder Experten verschiedenster Disziplinen ein, um um den Seminar-Teilnehmern vielfältige Perspektiven zugänglich zu machen . . .

Welche Rolle spielen Gene, wenn es um Verhalten oder Talente geht?

Markus Hengstschläger: Natürlich spielen Gene dabei auch eine Rolle. Aber der Mensch ist bei all diesen Aspekten nicht auf seine Gene reduzierbar. Er ist das Produkt der Wecheselwirkung von Genetik und Umwelt. Und die aktuellen Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Epigenetik weisen darauf hin, dass der Mensch sein Leben und sein Verhalten, noch mehr als früher angenommen, selbst in der Hand hat.

Wie kommt die Begabung ins Spiel?

Markus Hengstschläger: Begabung bezeichnet das sowohl genetische als auch frühkindlich mitgeprägte Potenzial eines Menschen, das nur durch Wissenserwerb und Üben in beobachtbaren Leistungen überführt werden kann. Es gibt unterschiedliche Begabungen . . .

Wie kann man Lösungsbegabung fördern?

Markus Hengstschläger: Dafür braucht es eine neue duale Gegenwartskompetenz mit der Bereitschaft, sich gleichzeitig mit voraussagbaren aber auch unvorhersehbarenzukünftigen Fragestellungen zu beschäftigen. Sowohl gerichtete Strategien als auch flexible, ergebnisoffene Strategien sollen dabei laufend parallel zur Anwendung kommen . . .

Jeder ist also für den Erfolg selbst verantwortlich?

Roman Braun: Ja, Wissenschafter wie Markus Hengstschläger zeigen mit ihrer Forschungsarbeit, dass man den Genen nicht hilflos ausgeliefert ist. Es wäre vielleicht bequemer, sich auf fehlendes Talent ausreden zu können, doch die Wissenschaft zeigt, dass wir für unseren Erfolg größtenteils selbst verantwortlich sind . . .

0
× Wie kann ich Dir helfen?