DR. ROMAN BRAUN IM „KURIER“

Perfektion und Makel: Beides bringt Punkte.

Anschober und Kurz, diese beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten, sind in der Corona-Krise die „Alphas“, sagt Psychologe und NLP-Coach Roman Braun. Beide sind in Image-Umfragen führend-Anschober liegt im Vertrauensindex aktuell sogar vor Kurz. Wie funktioniert das, wie ticken die beiden?

„Narzisstischer Alpha“

Anschober falle in die Kategorie „empathischer Alpha“, während Kurz ein „narzisstischer Alpha“ sei. Narzissmus wird landläufig negativ verstanden – das stimme so nicht, sagt Braun: „Narzissten sind Identifikationsfiguren. Viele Menschen, vor allem jüngere, blicken zu ihm auf.“ Kurz wirke „perfekt“, manche würden sagen: aalglatt.“ Er stelle jedenfalls ein „Angebot“ dar – und die Zielgruppe ist groß

„Empathischer Alpha“

Anschober zeichne sich als erfahrener Landespolitiker aus Oberösterreich durch Empathie aus – und die setzte er in seiner Art, zu kommunzieren, gezielt ein. Dass er Fehler zugibt, gehöre da zum Konzept, ebenso, dass er verschiedene Facetten zeigt. Braun schildert: „Wenn er neben Kurz auftritt, trägt er auch einen Slim-Fit-Anzug, wirkt sehr kontrolliert.“ Wenn er von etwas nicht überzeugt ist, schwanke er von einem Fuß auf den anderen – ein bisschen so, als würde er auf einem Boot stehen. Anschobers Launen und seine Makel machen ihn (so kitschig das klingenmag) für die Menschen sympathisch, sagt Psychologe Roman Braun: „Weil man merkt: der hat ein Herz, der ist auch einmkal nervös oder schlecht drauf.“

„rally round the flag“

In der Corona-Krise sei der Kanzler zu einem „heroischen Alpha“ geworden, sagt Braun. „In Krisen wünschen sich viele eine Vaterfigur an der Spitze. Aus Angst und Hoffnungslosigkeit heraus entstehen positive Zuschreibungen. Das Phänomen ist als „rally round the flag“ bekannt: In Krisenzeiten folgen die Menschen eher den Regierenden. „Ab diesem Zeitpunkt tickt aber die Uhr“, sagt Braun. „Jede Verletzung gegen dieses Ideal wird aufgerechnet und feuert irgendwann zurück.“ . . .

0
× Wie kann ich Dir helfen?